Historisches Lager der Käserei Hochland

Hochland im Allgäu

Familienkäserei seit 1927

Ein Hoch auf das Zusammensein

Unsere Philosophie

Seit 1927 wird bei Hochland mit Leidenschaft Käse hergestellt. Als Familienunternehmen vereint Hochland eine glaubwürdige Historie mit Allgäuer Herkunft und Käsekompetenz. Unsere beiden Gründerfamilien haben sich von Anfang an mit Leib und Seele dem Käsehandwerk verschrieben. Diesen Anspruch leben wir in allen nachfolgenden Generationen weiter. Bei uns fühlt sich jeder Mitarbeiter der Käserei als Teil der Familie. Daher kümmern wir uns verantwortungsbewusst und liebevoll um das, was wir täglich hier im schönen Allgäu herstellen. Diese Verantwortung ist für uns als Familienunternehmen eine echte Herzenssache!

Hochland Mitarbeiter

Unsere Werte

Als Allgäuer Familienkäserei glauben wir an das besondere, enge Band zu unserer Region und zu unseren Liebsten und das schöne Gefühl, wenn wir ungezwungen mit unseren Lieblingsmenschen zusammenkommen. Diese Verbindung zeigt sich besonders in den kleinen, alltäglichen Momenten des Miteinanders.

Diese mit unserem Käse zu begleiten, liegt uns schon immer am Herzen. Sie zeigt sich aber auch in unserem Selbstverständnis, als Allgäuer Familienkäserei stets partnerschaftlich zu handeln – gerade im Hinblick auf künftige Generationen.

Historie

  1. 1927

    Der Kaufmann Georg Summer und sein Schwager Robert Reich gründen in Goßholz bei Lindenberg das Hochland-Käsewerk. Erstes Hochland-Erzeugnis ist ein 2-kg-Emmentaler-Schmelzkäseblock.

    Georg Summer und Robert Reich
  2. 1928

    Das Sortiment wird erweitert: Die ersten Emmentaler-Schmelzkäse-Verbraucherpackungen (6/6-Runddosen und 3/6-Halbrunddosen) werden hergestellt.

    Hochland Mitarbeiter*innen 1928
  3. 1931

    Der Sitz des Käseherstellers wird ins benachbarte Heimenkirch verlegt.

    Hochland Käserei-Werk um 1931
  4. 1962

    Nach 3-Jähriger Entwicklungszeit in der eigenen Schlosserei geht die erste Maschine zur kontinuierlichen Herstellung von Schmelzkäse-Scheiben in Betrieb. „Hochland-Scheibli“ werden zum Qualitätsbegriff.

    Hochland Scheibli 1962
  5. 1975

    Produktionsbeginn im neuen Käse-Werk in Heimenkirch mit 7.000 Quadratmetern Produktions- und ebenso viel Lagerfläche.

    Neubau Hochland Werk um 1975
  6. 1999

    Markteinführung der beliebten und erfolgreichen Hochland Sandwich Scheiben.

    Hochland Sandwich Scheiben 1999
  7. 2007

    Gründung der Hochland Deutschland GmbH und Bezug der neuen Räumlichkeiten.

    Hochland Gebäude Neubau Heimenkirch 2007
  8. 2014

    Bereits zum zweiten Mal in Folge wird Hochland von der Lebensmittel-Zeitung zur Top-Marke in der Kategorie "Schmelzkäse" gewählt.

    Hochland Sandwich Scheiben 2014
  9. 2017

    Nach 90-jährigem Bestehen setzt Hochland bei der Positionierung auf Ursprung und Tradition. Der neue Auftritt: „Hochland. Familienkäserei seit 1927“.

    Hochland Neupositionierung Allgäu
  10. Heute

    Unsere Sandwich Scheiben findest du nicht nur in vielen leckeren Sorten, du kannst sie auch besonders vielfältig genießen. Egal ob auf deinem Lieblingssandwich, zu Chili Cheese Fries oder zu Burger, unsere cremigen Sandwich Scheiben passen perfekt. Lass dich von unseren liebsten Rezepten inspirieren

Schon probiert?

Hast du Fragen zu Hochland oder unseren Produkten?

Hast du Fragen zu Hochland oder unseren Produkten?