Historisches Lager der Käserei Hochland

Hochland im Allgäu

Familienkäserei seit 1927

Philosophie

Unsere Philosophie

Seit 1927 wird bei Hochland mit Leidenschaft Käse hergestellt. Als Familienunternehmen vereint Hochland eine glaubwürdige Historie mit Allgäuer Herkunft und Käsekompetenz. Unsere beiden Gründerfamilien haben sich von Anfang an mit Leib und Seele dem Käsehandwerk verschrieben. Diesen Anspruch leben wir in allen nachfolgenden Generationen weiter. Bei uns fühlt sich jeder Mitarbeiter der Käserei als Teil der Familie. Daher kümmern wir uns verantwortungsbewusst und liebevoll um das, was wir täglich hier im schönen Allgäu herstellen. Wir fühlen uns verbunden mit Mensch und Natur und wir handeln im Einklang mit ihr. Nur so bleibt der Geist unserer Gründerfamilien spürbar. Diese Verantwortung ist für uns als Familienunternehmen eine echte Herzenssache!

Hochland Mitarbeiter

Unsere Werte

Als Allgäuer Familienkäserei glauben wir an das besondere, enge Band zu unserer Region und zu unseren Liebsten und das schöne Gefühl, anderen etwas Gutes zu tun. Daher möchten wir auch die kleinen, alltäglichen Momente der Fürsorge mit unserem Käse begleiten.

Mit Blick auf künftige Generationen ist es für uns zudem ein Selbstverständnis partnerschaftlich und verantwortungsvoll zu handeln. So pflegen wir langjährigen, vertrauensvollen Kontakt mit unseren Bauern, unseren Lieferanten und vor allem mit unseren Mitarbeitern. Unsere langjährigen Mitarbeiter stecken dabei all ihr Wissen in unsere Produkte und sind mit Leidenschaft bei der Sache. Das schmeckt man einfach!

Besonders am Herzen liegt uns neben unserer Leidenschaft für gute Käseprodukte auch unsere schöne Region – denn seit 1927 ist das Unternehmen seinem Standort im Allgäu treu geblieben

Historie

  1. 1927

    Der Kaufmann Georg Summer und sein Schwager Robert Reich gründen in Goßholz bei Lindenberg das Hochland-Käsewerk. Erstes Hochland-Erzeugnis ist ein 2-kg-Emmentaler-Schmelzkäseblock.

    Georg Summer und Robert Reich
  2. 1928

    Das Sortiment wird erweitert: Die ersten Emmentaler-Schmelzkäse-Verbraucherpackungen (6/6-Runddosen und 3/6-Halbrunddosen) werden hergestellt.

    Hochland Mitarbeiter*innen 1928
  3. 1931

    Der Sitz des Käseherstellers wird ins benachbarte Heimenkirch verlegt.

    Hochland Käserei-Werk um 1931
  4. 1962

    Nach 3-Jähriger Entwicklungszeit in der eigenen Schlosserei geht die erste Maschine zur kontinuierlichen Herstellung von Schmelzkäse-Scheiben in Betrieb. „Hochland-Scheibli“ werden zum Qualitätsbegriff.

    Hochland Scheibli 1962
  5. 1973

    Beginn einer einzigartigen Partnerschaft mit McDonald‘s.

    McDonald‘s und Hochland Partnerschaft seit 1973
  6. 1975

    Produktionsbeginn im neuen Käse-Werk in Heimenkirch mit 7.000 Quadratmetern Produktions- und ebenso viel Lagerfläche.

    Neubau Hochland Werk um 1975
  7. 1999

    Markteinführung der beliebten und erfolgreichen Hochland Sandwich Scheiben.

    Hochland Sandwich Scheiben 1999
  8. 2007

    Gründung der Hochland Deutschland GmbH und Bezug der neuen Räumlichkeiten.

    Hochland Gebäude Neubau Heimenkirch 2007
  9. 2014

    Bereits zum zweiten Mal in Folge wird Hochland von der Lebensmittel-Zeitung zur Top-Marke in der Kategorie "Schmelzkäse" gewählt.

    Hochland Sandwich Scheiben 2014
  10. 2017

    Nach 90-jährigem Bestehen setzt Hochland bei der Positionierung auf Ursprung und Tradition. Der neue Auftritt: „Hochland. Familienkäserei seit 1927“.

    Hochland Neupositionierung Allgäu
  11. 2019

    Hochland stellt seine Ursprünglichkeit klar in den Fokus und führt mit „Hofkäse“ eine neue Hart- und Schnittkäse Range aus 100% Allgäuer Milch ein.
    Auch die geschmacksgebenden Käsesorten oder der Rahm in unseren Hochland Schmelzkäseprodukten „Sandwich Scheiben“, „Ecken“ und „Cremig&Zart“ werden konsequent im Allgäu hergestellt.

    Hofkäse-Range_Alle

Schon probiert?

Hast du Fragen zu Hochland oder unseren Produkten?

Hast du Fragen zu Hochland oder unseren Produkten?

Cookies und Käse sind lecker 🍪🧀

Wir verwenden Cookies, um ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Sie entscheiden selbst, welche Sie zulassen möchten. Datenschutzhinweise & Impressum.