Hero_Nachhaltigkeit

Unser Weg zur Nachhaltigkeit

Wir bei Hochland fühlen uns mit Mensch, Tier und unserer Heimat verbunden und möchten im Einklang mit der Natur handeln. Was wir tun, tun wir von ganzem Herzen und auch mit Blick auf unsere Kinder und Enkel. Dabei prägen die Milch, die Zusammenarbeit mit unseren Bauern und der Erhalt der Natur unser Handeln.
Wir-übernehmen-Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung – und das nicht erst seit gestern

So war Hochland das erste Unternehmen der Milchwirtschaft in Deutschland, dessen Produktionsbetrieb nach der EU-Öko-Verordnung (heute EMAS) umweltzertifiziert wurde. Das war 1996. Dadurch sind Umweltschutz, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit schon lange in unserer Unternehmensphilosophie verankert, mit dem Ziel möglichst ressourcenschonend zu handeln und uns kontinuierlich zu verbessern.

Energie

Unsere Energie - möglichst ökologisch

Um den Energieverbrauch zu minimieren, setzen wir bei unseren Produkten, Prozessen und Anlagen auf eine Kombination aus innovativer Technik, ressourcensparendem Handeln und Einsatz erneuerbarer Energien.

Seit 2019 kaufen wir nur noch Ökostrom aus regenerativen Quellen ein. Außerdem erzeugen wir mit Blockheizkraftwerken und Photovoltaikanlagen unseren eigenen Strom. Durch die Wärmerückgewinnung aus der Kälte-, Druckluft- und Dampferzeugung nutzen wir die Abwärme zum Heizen.

Unsere-Verpackungen

Unsere Verpackungen - möglichst ressourcenschonend

Der ökologische Fußabdruck unserer Verpackungen und die Reduzierung von Verpackungsmüll sind uns seit Jahren ein wichtiges Anliegen. Unser Ziel ist es dabei, unsere Produkte so ressourcenschonend wie möglich herzustellen.

Mit unseren Sandwich Scheiben konnten wir seit 2016 bereits mehr als 17,5 Tonnen Folie pro Jahr durch die Optimierung unserer Verpackungen einsparen. Unser Anspruch ist es, unsere Produkte und Verpackungen ständig weiterzuentwickeln und zu optimieren. Deshalb arbeiten wir auch weiterhin an zukunftsfähigen und nachhaltigen Verpackungslösungen.

Schon probiert?

Hast du Fragen zu Hochland oder unseren Produkten?

Hast du Fragen zu Hochland oder unseren Produkten?