Unsere-Bauern

Nachhaltigkeit & Qualität

Unsere Bauern

Wo die Milch für unseren Hofkäse herkommt?
Von kleinen familiengeführten Höfen.

Wir beziehen die Allgäuer Milch für unseren Hofkäse von rund 160 Bauern aus dem Allgäu.
Unsere Höfe sind alle seit Generationen im Allgäu verwurzelte Familienbetriebe.

Partnerschaftliche_Zusammenarbeit

Verständnis füreinander schaffen

Eine gute Zusammenarbeit mit unseren Bauern liegt uns sehr am Herzen. Darum ist es uns sehr wichtig, uns verantwortungsbewusst gegenüber unseren Bauern zu verhalten und gemeinsam Wege für eine nachhaltigere Zukunft zu finden. Dabei suchen wir einen regelmäßigen und konstruktiven Austausch mit den Vertretern der bäuerlichen Liefergemeinschaften. Auch über Besuche der Höfe bleiben wir im Austausch und bekommen gleichzeitig einen guten Einblick in die Höfe.

Zufriedene-Kühe

Zufriedene Kühe für beste Kuhmilch

Ohne Milchkühe gäbe es keinen Käse – schon deshalb hat das Wohl der Tiere eine zentrale Bedeutung für uns.

Wir sorgen uns stets um das Wohl unserer Tiere und wollen unsere Bauern dabei unterstützen, gute Haltungsbedingungen für die Kühe umzusetzen. Die stetige Verbesserung der Haltungsbedingungen ist für uns eine Herzenssache. Bis 2022 setzen all unsere Bauern auf Laufstallhaltung oder Kombinationshaltung (Kombination aus Anbindehaltung und Weide oder Auslauf an mindestens 120 Tagen im Jahr). So ist gewährleistet, dass jede Kuh noch mehr Bewegungsfreiheit bekommt.

Moderne-Milchwirtschaft

Moderne Milchwirtschaft: der Kuhkomfort im Mittelpunkt

Der Hof der Familie Keck mit ca. 50 Milchkühen der Rasse Allgäuer Braunvieh liegt im Ostallgäu. Sohn Daniel hat den Betrieb 2005 von seinem Vater übernommen. Beide arbeiten weiterhin aktiv im Familienbetrieb zusammen.

Für die Familie Keck ist der Kuhkomfort ihrer Kühe ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit. Ein Teil davon ist die Fellpflege. Da ihre Kühe die Fellpflege lieben, stehen im Stall automatische Kuhbürsten bereit. So können sich ihre Kühe jederzeit der ausgiebigen Fellpflege widmen. Fellbürsten reinigen das Fell und fördern die Durchblutung und den Stoffwechsel – also ein voller Wohlfühlfaktor für die Kühe.

Weitere Themen

Schon probiert?

Cookies und Käse sind lecker 🍪🧀

Wir verwenden Cookies, um ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Sie entscheiden selbst, welche Sie zulassen möchten. Datenschutzhinweise & Impressum.